KlockhausLive Episode 13

KlockhausLive, News

Es geht um Corporate Newsroom, Marketing, Public Relations, Corporate Communications und der internen Kommunikation.

https://www.linkedin.com/in/eckhard-klockhaus/

KlockhausLive am 16.07. 16:30: dieses mal als Gast: Christian Achilles.

Es gibt viele unterschiedliche Ausgangssituationen und Treiber für den Start eines Corporate Newsrooms. Wichtig ist es, den Weg zu finden der zur eigenen Unternehmenskultur und zum Team passt. Grundvoraussetzung ist die Neugier. Darüber sprach ich in Episode 13 KlockhausLive mit Christian Achilles, Direktor Kommunikation und Medien des dt. Sparkassen- und Giroverband und Co-Leiter Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.

Diese Woche in den News:

  1. Facebook kommt mit einem blauen Auge davon​: “Stop Hate for Profit” schade eher der Reputation von Facebook, aber weniger dem Geschäft. ​ Im aktuellen “Social Media Update” schätzt Emarketer den weltweiten Netto-Werbeumsatz von Facebook für 2020 auf 73,78 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.​  
  2. 30 Prozent klicken den ersten Google-Link: Die meisten Nutzer, im Schnitt 28,5 Prozent, klicken laut einer Analyse des SEO-Anbieters Sistrix auf den ersten Link bei Google, danach bricht die Click Through Rate (CTR) stark ein (Platz 2: 15,7%; Platz 3 11%)
  3. Covid-19 hat die digitalen Kommunikationsstrategien von Unternehmen weltweit um sechs Jahre beschleunigt. In Deutschland sogar um durchschnittlich 7,2 Jahre (Studie der Cloud Kommunikationsplattform Twilio)  
  4. Eine Umfrage von LinkedIn unter 300 Marketing-Entscheidern aus Deutschland hat herausgestellt, dass die Marketingabteilungen künftig mehr Arbeitsbereiche inhouse abbilden wollen.

Nächste Sendung: 24.7. um 16:30 Uhr.


Vorheriger Beitrag
Imory – Neues Release
Nächster Beitrag
KlockhausLive Episode 14
Menü